Röger Vögele AG – Sammelpartner seit 2014

Die Vögele Recycling AG aus Chur ist seit 2014 Sammelpartner von «Bring Plastic back» und betreut derzeit vier Gemeinden. Im Jahr 2021 sammelte die Vögele Recycling AG insgesamt 136’990 kg Kunststoff in Sammelsäcken.

Wieso bietet ihr den Sammelsack bei euch an?
Das Konzept der separaten Haushalt-Kunststoffsammlung passt in die Firmenphilosophie. Der Verwaltungsrat der Vögele Recycling AG ist der Meinung, dass alle Rohstoffe mehrmals recycelt werden sollen, statt einmalig in der KVA verbrannt zu werden. So auch der Haushalt-Kunststoff, der zu schade für die einmalige Wärmegewinnung in der KVA ist. Wann immer möglich sollte er separat gesammelt und recycelt werden.

Wieso habt ihr euch für das Sammelsystem «Bring Plastic back» entschieden?
Als «Bring Plastic back» lanciert wurde, hatten wir schon eine lange Zusammenarbeit mit der Schwesterfirma InnoRecycling AG für andere Kunststofffraktionen. Das Sammelsystem war das erste bekannte Kunststoff-Sammelsystem für Haushalte und das Konzept dahinter, die kompetente Beratung und der Marketingauftritt hat uns überzeugt.

Wie kam die Zusammenarbeit mit «Bring Plastic back» zustande?
Die InnoRecycling AG kam auf Vögele Recycling zu, stellte das Sammelsystem vor und fragte uns als Sammelpartner an. Für uns war von Anfang an klar, wenn wir die separate Kunststoffsammlung anbieten, dann mit «Bring Plastic back». Wir sassen also zusammen und merkten schnell, dass ein «Bündner Sammelsack» Sinn macht, wir als Vögele Recycling aber nicht den ganzen Kanton abdecken konnten. Wir haben gemeinsam mit «Bring Plastic back» weitere Recyclingunternehmen im Kanton Graubünden kontaktiert, um eine einheitliche Sammlung mit einem gemeinsamen Sammelsack zu organisieren. Die anderen Recyclingunternehmen sammeln in ihren Regionen und bringen die gefüllten Sammelsäcke zu uns nach Chur. So können die Sammelsäcke im Kanton Graubünden zentral gesammelt und zur Weiterverarbeitung transportiert werden.

Wie erlebt ihr die Zusammenarbeit mit «Bring Plastic back»?
Die Zusammenarbeit mit «Bring Plastic back» ist von Anfang an sehr transparent und sehr übersichtlich. Bei Fragen und Unklarheiten wird kompetent und schnell geholfen. Zudem erhalten wir grosse Unterstützung von den Projektleiter:innen von «Bring Plastic back» bei der Gewinnung von neuen Gemeinden. Eine super Sache ist auch das grosse Angebot an standardisierten und personalisierten Werbemitteln, die zur Aufklärung der Bevölkerung genutzt werden können.

Wie sind die Reaktionen eurer Kundschaft?
Seit Einführung des Sammelsacks haben wir durchwegs positive Reaktionen seitens Privatpersonen und Gemeinden. Es zeigt sich sowohl bei Gemeinden wie auch bei den Privatpersonen eine Art Kettenreaktion. Nachbargemeinden von Sammelgemeinden wollen die Sammlung oft ebenfalls einführen, da die Nachfrage der Bevölkerung durch positive Erfahrungen aus der Nachbargemeinde gross ist. Es gibt wenige die das System nicht gut finden. Wir erklären dann den Sinn der separaten Kunststoffsammlung und unsere Firmenphilosophie und können die Bedenken meist beheben. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass die Leute glücklich sind, dass ihr Abfall dank dem Sammelsack wiederverwertet wird und sie so etwas Gutes für die Umwelt tun.