Verschiedenste Referenten präsentierten am Recyclingkongress in Biel Neuigkeiten rund um die Kreislaufwirtschaft. Sowohl die politischen Rahmenbedingungen, als auch diverse Marktentwicklungen, neue Produkte und Verfahren wurden vorgestellt. Auf dem Programm strand auch die Vergabe des Recycling-Awards 2024.
Wo steht RecyPac?
Unter dem Titel «Plastik: gestern – heute – morgen» wurden die Neuheiten rund um RecyPac, der neu gegründeten Branchenorganisation zur Koordination einer schweizweiten harmonisierten Sammlung von Haushaltkunststoffen, präsentiert. Mit Interesse lauschten die Teilnehmenden den Beiträgen von Patrick Semadeni (Kunststoff.swiss) und Wolfgang Wörnhard (Präsident RecyPac). Noch konnten keine konkreten Angaben zur Finanzierung, zum Sammelstart, zur Sortierung oder dem Recycling des gesammelten Materials gemacht werden.
Stimmen der Umsetzer fehlten
Leider war die Auswahl der Referentinnen und Referenten sowie den Teilnehmenden an der Podiumsdiskussion etwas einseitig gewählt. Die Stimmen des Vereins Schweizer Plastic Recycler VSPR oder eine der funktionierenden Sammelsysteme fehlten an dieser Veranstaltung gänzlich. So kamen die bereits mit Erfolg sammelnden Systemanbieter und deren Partner nicht zu Wort, obwohl dort viel Fachwissen rund um das Thema Kunststoffrecycling vereint ist.
«So sammelt die Schweiz»
Deshalb war es umso wichtiger, dass wir als Sammelsack.ch zusammen mit dem VSPR an der Tischmesse im Rahmen des Recyclingkongresses Präsenz markierten. Unter dem Titel «So sammelt die Schweiz» informierten wir die Teilnehmenden über die bereits bestehende, erfolgreiche Umsetzung der gemischten Kunststoffsammlung. Aufgezeigt wurde, dass bereits über 55% der Schweizer Haushalte mit einem der zertifizierten Sammelsysteme Plastik sammeln können. Ebenso nutzten wir die Plattform, um unser System «Bring Plastik back» und den Stoffkreislauf von der Sammlung bis zum umgesetzten Produkt mit recyceltem Kunststoff zu präsentieren.
Weitere Informationen:
www.recyclingkongress.ch
Der Recyclingkongress in Biel: ideale Veranstaltung für Netzwerk, Fach- und Informationsaustausch.
Einheitlicher Auftritt der Vertreter von Sammelsack.ch, InnoRecycling AG und InnoPlastics AG (v.l.): Patrik Ettlin, Fabian Kraft, Marc Briand, Markus Tonner und Philippe Model.