Die Einführung der Sammlung von Haushaltkunststoff in vielen Schweizer Gemeinden ist auch in Schulkreisen nicht unbeachtet geblieben. Verschiedenste Schulverantwortliche, Lehrkräfte und Fachlehrer:innen möchten das Thema auch in ihren Schulklassen behandeln. Dabei steht die Sensibilisierung im Umgang mit Plastik und Kunststoffabfällen im Zentrum.
Erste Pilotprojekte wurden in den Berner Gemeinden Lotzwil, Trub und Trubschachen gestartet. Dabei leisteten die Lehrkräfte gute Basisarbeit rund um das Thema Plastik und Plastikverpackungen. Zusammen mit den Kindern machte man sich über den Umgang und allfällige Einsparungen von Kunststoff im Alltag Gedanken.
Schliesslich liessen sich die Kinder von zwei externen Fachleuten von «Bring Plastic back» in die Geheimnisse der gemischten Kunststoffsammlung einweihen. Gespannt lauschten die Kinder den Ausführungen, die eindrücklich aufzeigten, wie viel Kunststoff pro Person und Jahr anfällt.
In einem kleinen Workshop-Teil ging die Plastik-Erlebnisreise weiter. Erklärt wurde das Sammelsystem und der Kreislauf der Wiederverwertung. Zum Abschluss wurden Sammelboxen gebastelt.
Mit dem Projektabschluss fiel gleichzeitig auch der Startschuss für die Sammlung von Kunststoffen in den Schulklassen – sorgfältig überwacht von den Lehrpersonen. Gespannt warten die Schulverantwortlichen sowie die Leute von «Bring Plastic back» auf die ersten Sammelresultate….