Rekordjahr 2023: 7869 Tonnen Plastik gesammelt

Rekordjahr 2023: 7869 Tonnen Plastik gesammelt

Verpackungen, Flaschen, Folien – Kunststoff ist im Haushalt allgegenwärtig. Nach Gebrauch sollte er aber nicht einfach weggeworfen werden, da viele der Materialen gemäss dem Slogan «Bring Plastic back» wiederverwertbar sind. Mit diesem System wurde 2023 schweizweit eine stolze Sammelmenge von 7869 Tonnen erreicht.

Die Sammelmengen 2023 sind im Vergleich zu 2022 um rund 10% gestiegen. Diese Steigerung ist darauf zurückzuführen, dass die Haushalt-Kunststoff-Sammlung im vergangenen Jahr in weiteren neuen Gemeinden und Städten eingeführt wurde. Im Kanton Bern beispielsweise kann neu bereits in über 50% der Gemeinden Plastik gesammelt werden. Insgesamt ist das Sammelsystem «Bring Plastic back» nun in über 560 Gemeinden, verteilt auf 17 Kantone, vertreten. Die Sammelsäcke können an total 1236 Verkaufsstellen erworben, und die gefüllten Säcke an insgesamt 578 Sammelstellen abgegeben werden.

Kunststoff wiederverwertet statt vernichtet
Was mit der Sammelmenge von 7869 Tonnen Haushalt-Kunststoff eingespart werden kann, ist beachtlich. Die im letzten Jahr gesammelten Haushalt-Kunststoffe ersetzten im stofflichen Recycling 3934 Tonnen Neumaterial, was 11'803’500 Liter Erdöl einsparte. Das daraus gewonnene Regranulat reicht zum Beispiel für die Herstellung von 3074 km Kabelschutzrohren, was einer Distanz bis zum Nordpol entspricht. Die nicht recyclebaren Mischkunststoffe wurden der Zementindustrie als Ersatzbrennstoff (EBS) zugeführt und ersetzten 3930 Tonnen Stein- und Braunkohle.

CO2- Emissionen verhindert
Dank der Sammlung von Haushalt-Kunststoffen konnten wertvolle Ressourcen eingespart und Emissionen gesenkt werden. Das aus der stofflichen Verwertung gewonnene Regranulat führt zur Reduzierung der Herstellung von Neumaterial. Damit werden hohe CO2-Emissionen vermieden, welche durch die Förderung von Erdöl, dessen Transport und die Herstellung von neuem Kunststoff verursacht wird. Dies gilt auch für den Anteil, welcher der Zementindustrie als EBS zugeführt wird. Der Abbau fossiler Rohstoffe wird geschont. Die hohen CO2-Emissionen vom Abbau und Transport von Stein- und Braunkohlen fallen ebenfalls weg. So konnten insgesamt 22’269 Tonnen CO2 eingespart werden. Dies entspricht einer Autofahrt mit einem Mittelklassewagen von 171'407’558 Kilometern. Damit könnte 220 mal zum Mond und zurück gefahren werden.

«Bring Plastic back» – Plastik-Recycling, dem Sie vertrauen können
Das Sammelsystem ist nach den strengen Anforderungen des Vereins Schweizer Plastic Recycler zertifiziert. Die Zertifizierung beinhaltet ein komplettes und regelmässiges Stofffluss-Monitoring nach der Methode der EMPA. Dies garantiert einen transparenten, umweltbewussten Stosskreislauf und dass aus dem Plastikabfall auf sinnvolle Weise neue Rohstoffe gewonnen werden.

Volle Sammelgitter in der Berner Gemeinde Unterlangenegg.