Recycling von Wahlplakaten erfreut sich grosser Beliebtheit

Recycling von Wahlplakaten erfreut sich grosser Beliebtheit

Im Oktober 2023 hat die InnoGruppe die Sammlung von Wahl- und Abstimmungsplakaten lanciert. Damit können Parteien, Politikerinnen und Politiker ihre Kunststoffplakate nach Gebrauch kostenlos bei einer Sammelstelle abgeben und so dem Recycling zuführen. Mit grossem Erfolg konnten bereits rund 12 Tonnen Plakate seit den vergangenen National- und Ständeratswahlen im Oktober 2023 recycelt werden.  Auch aktuell ist die Nachfrage danach immer noch gross.

Wer kennt sie nicht? Die Wahl- und Abstimmungsplakate, die während des Wahlkampfes die Schweizer Strassen säumen. Sie werben für die nächste Abstimmung, die neue Spitzenkandidatin oder den altbekannten Politiker, der wiedergewählt werden soll. Was aber passiert mit diesen Plakaten, die meist aus Plastik – genauer Polypropylen (PP) – bestehen, wenn die Wahlen entschieden und die Abstimmung vorbei ist? Viele davon werden nach dem kurzen Gebrauch von einigen Wochen in den regionalen Kehrichtverbrennungsanlagen thermisch verwertet. Was aber, wenn diese Plakate mehr als nur Brennstoff sein könnten? Was, wenn unsere Politikerinnen und Politiker Recycling ernst nehmen und die Wahlparolen sich so nicht einfach in heisser Luft auflösten? Diese Fragen haben wir – die InnoGruppe mit den Unternehmen InnoRecycling AG, InnoPlastics AG und dem Sammelsystem “Bring Plastic back” – uns gestellt. Die Antwort: Lasst uns das Recycling von Wahl- und Abstimmungsplakaten anbieten.

Die Schweiz wählt, die Parteien recyceln
Gesagt, getan: Im vergangenen Oktober 2023 starteten wir die Sammlung. An über 40 Sammelstellen in der Schweiz konnten die Plakate kostenlos abgegeben werden. Die Aktion hat grössere Wellen geschlagen als erwartet und uns gezeigt, wie gross das Bedürfnis ist: Nachdem die Schweiz gewählt hat, recyceln die Parteien, Kandidatinnen und Kandidaten mit grossem Eifer. Auch die Medien berichteten über die Aktion und konnten so einen Einblick ins Recycling erhalten, als die erste Charge der Wahlplakate im thurgauischen Eschlikon recycelt wurde.

Nachfrage nach wie vor gross
Auch jetzt, rund drei Monate nach dem Startschuss, erreichen uns bereits wieder erste Nachfragen aus den Reihen der Politik. Es stehen aktuell viele regionale und kantonale Wahlen sowie Abstimmungen an, wofür wieder Kunststoffplakate produziert und aufgestellt werden. Dass sich die Organisatoren bereits jetzt Gedanken über die richtige Entsorgung machen, zeigt, dass das Angebot des Plakaterecyclings ein grosses Bedürfnis stillt und auch in Zukunft gerne in Anspruch genommen wird. Deshalb können die Plakate nach Gebrauch weiterhin an den bisherigen Sammelstellen kostenlos abgegeben werden. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unseren Sammelpartnern bedanken, ohne die eine solche Sammlung nicht möglich wäre: Merci!

Wer nun Interesse hat, seine Plakate abzugeben, findet alle Informationen hier:

Weitere Informationen zum Plakaterecycling

Die nächsten Wahl- und Abstimmungstermine:

Nationale Abstimmungen:

3. März 2024

Regionale Wahlen

3. März 2024 : Schwyz, St. Gallen, Uri
7. April 2024: Thurgau
18. August 2024: Schaffhausen (Regierungsrat)
22. September 2024: Schaffhausen (Kantonsrat)
20. Oktober 2024: Aargau, Basel-Stadt